Montag, 9. März 2009

Lernen macht Spass!

Ich bin total ueberrascht, wie viel ich in einer Woche Spanischunterricht schon gelernt habe! Noch besteht zwar ein riesiger Unterschied zwischen Theorie, was ich an Vokabeln schon weiss, und Praxis, was ich auf der Strasse frage (alles in Englisch!). Aber ich denke, das kommt noch. Habe ja noch eine Woche vor mir.
Bin auch ueberrascht, wie viel ich aus dem Franzoesischen noch behalten habe. Die beiden Sprachen sind naemlich echt ziemlich aehnlich.
Wir waren letzte Woche 3 Deutsche im Kurs. Unsere Lehrerin Luisa spricht bisschen Deutsch und bisschen Englisch. Sie ist ziemlich krass. Gleich am 2. Tag hat sie uns erzaehlt, dass sie einen Ehemann und einen Geliebten hat. Es hat einen Tag gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich es richtig verstanden hatte. Naiv, wie ich bin, dachte ich, sie hatte einen Ehemann, von dem sie getrennt ist und hat nun nur einen Freund. Aber nein! Ab April geht er zurueck nach Deutschland und die Stelle ist neu zu besetzen. Der Ehemann ist uebrigens eher ruhig und will keine zusaetzliche Freundin.
Der 2. Hammer war dann, als sie meinte, sie nimmt immer Antidepressiva, wenn sie lange weg war, um munter zu werden. Sie meinte, alle Chilenen machen das. Und generell sind die Chilenen das depressivste Volk in Suedamerika. Meine Mitbewohnerin, die hier Psychologie studiert und auch in der Praxis arbeitet, hat das zum ersten Mal gehoert... Was auch immer sie nimmt, der Unterricht macht Spass, ich komme gut mit und freue mich auf die naechste Woche.
Muchos Saludos!

1 Kommentar:

Moleskin hat gesagt…

Wir sind entsetzt!!
Soviel Unmoral und dann noch in einer fremden Sprache!
Aber wenn es deiner Lehrerin gut tut und die Depressionen nimmt, ist das doch in Ordnung, oder?
Denk mal an Gladys ,-)) in Neuseeland, die setzte sich immer auf einen Pinguin, wenn sie eine Depression bekam.
Dann ging es IHR besser. Dem Pinguin nicht ,-)))!

Lieben Gruß und maximale Lernerfolge!
mama