Dienstag, 17. März 2009

Total beeindruckt von Nordchile

Ehrlich gesagt habe ich den Norden Chiles nur in meine Reiseplanung aufgenommen, weil ich dachte, wenn ich schon mal hier bin... Hatte keinerlei Erwartungen, da alle immer nur vom kleinen Sueden oder Patagonien schwaermen. Bei der Ankunft in Calama war ich denn nicht wirklich ueberrascht. Es ist eine nicht wirklich schoene, recht dreckige Stadt. Meine Unterkunft hat mich denn stark an Indien erinnert. War positiv von mir ueberrascht, wie wenig mir das ausgemacht hat. War aber auch nicht dreckig, nur sehr, sehr einfach.
Nordchile

Am naechsten Tag bin ich denn weiter nach San Pedro de Atacama und das war denn Suedamerika, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist heiss und trocken hier (dank der Wueste). Es gibt massig Strassenkoeter (Ein Glueck, dass ich nur Angst vor Katzen habe!), kaum befestigte Strassen und viele Haeuser sind hinter einer Mauer. Was die Orientierung ziemlich schwierig macht, weil alles gleich aussieht. Am 1. Tag habe ich bspw. mein Hostel nicht mehr gefunden. :-(
Es gibt massig Touristen hier (aber nicht so wie auf Mallorca, sondern alles Backpacker) und noch mehr Reisebueros. Alle bieten aehnliche Touren zu aehnlichen Preisen, was die Entscheidung ziemlich schwer macht. Hab denn die mit englisch-spanischen Guides gewaehlt und war sehr zufrieden. Die Landschaft hier ist so beeindruckend! Es gibt alles: Mondlandschaft, Vulkane, Geisire, Berge mit Schnee, Lagunen. Habe ich so auf meiner Reise noch nicht gesehen. Mit der Hoehe hatte ich keine Probleme. Wusste vorher gar nicht, dass es eine Hoehenkrakheit gibt. Aber ich komme ja auch von der Kueste! ;-)
Von Nordchile
Das ganz allein Reisen klappt auch sehr gut. Bin selbst ueberrascht. Lerne aber auch immer wieder Leute kenen, auf den Touren oder im Hostel, so dass ich jeden Tag Kontakt habe. ;-)

Keine Kommentare: