Donnerstag, 6. November 2008

Noch mehr Tokio

Die letzten Tage in Tokio waren richtig schoen. :-) Das lag vielleicht ein bisschen daran, dass ich nicht mehr akribisch alles durchplane. Vor allem aber auch an den Leuten, mit denen ich unterwegs war. Im Hostel sind echt nette Leute. Habe sie alle “zu uns” nach Duesseldorf eingeladen, Kungfu-Pia. Ich hoffe, das war ok? Aber Eure Couch ist ja gross genug und zur Not muessen Maddin und Du zu Deinen Eltern nach GEILENkirchen, ne?! ;-)

Habe mich mit 2 ganz lieben Italienerinnen aus Rimini angefreundet. Sie sind schon knapp 2 Monate in Japan und sprechen auch japanisch. Dadurch hatten sie tolle Tipps fuer Unternehmungen, die nicht im Reisefuehrer standen. Und sie konnten mich super beraten bei der Essenswahl. Habe aber auch noch nix gehabt, was mir nicht geschmeckt hat hier. (Ausserdem lieben die Japaner franzoesische Backwaren und suesse Teilchen. Es gibt sogar Schokomuffins hier. Ein Paradies!!!)
Es war echt schoen, mal wieder mit Maedels unterwegs zu sein, stundenlang im Café zu sitzen, durch die Geschaefte zu bummeln usw. Habe aber immer noch nix gekauft, obwohl ich eine Bluse aussortieren musste. Sie war beim Rucksack tragen an 3 (!!!) Stellen gerissen.

Habe auch meinen japanischen Bekannten aus Duesseldorf getroffen und wir haben gemeinsam einen Ausflug nach Kamakura gemacht. Es war toll, einen persoenlichen Fuehrer zu haben. Er liebt Japan, vor allem das Essen, aber er wuerde nie zurueckkehren. Die Menschen muessen unheimlich viel arbeiten. Sie duerfen nur ein paar Tage Urlaub auf einmal nehmen und es begehen wohl taeglich 900 Menschen Selbstmord, weil sie dem Druck nicht Stand halten. Wenn man U-Bahn faehrt, schlaeft 95% der arbeitenden Bevoelkerung. Es wird wohl auch nicht gestritten. Wenn man ein Problem mit jemandem hat, ist man trotzdem freundlich und tut so, als waere nix.

Es ist auf jeden Fall sehr spannend, die japanische Kultur zu entdecken, wie die Menschen arbeiten, wie sie beten und wie sie baden. War in einem Sento, einem oeffentlichen Bad, und es war total interessant, die Frauen bei ihrer Waschprozedur zu beobachten und selbst mitzumachen. Bei Cityfitness (Anm. d. Verf.: Mein ehemaliges Fitness-Studio, in dem 80% meiner ehemaligen Kollegen Mitglied waren.) hatten wir mit den Gemeinschaftsduschen ja etwas Aehnliches... ;-)

Noch mehr Tokio

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

WAAAAAAAASSS???
Eben war ich noch so freundlich zu dir und mache dir Mut, indem ich sage, dass deine Brille schöner ist als die Kontaktlinsen und in diesem Teil muss ich lesen, wie du MEINE Wohnung in JAPAN an wildfremde Menschen "verhökerst"...

"Komm du mir mal nach Hause!!!"