Freitag, 12. Dezember 2008

Immer noch SO-Asien, immer noch toll!

Bin seit ein paar Tagen in Vietnam. Das war das Land in Suedostasien, auf das ich mich am meisten gefreut hatte und bin auch ganz begeistert. Saigon oder Ho-Chi-Minh-City ist ein einziges Meer aus Motorrollern. Es leben ca. 5 Millionen Menschen hier und fahren mehr als 3 Millionen Motorroller. Wenn man an einer riesigen ampellosen Kreuzung (Ampeln gibt es vereinzelt an kleineren Strassen, die Vietnamesen lieben wohl das Abentuer... ;-)!) steht, ist das manchmal ganz schoen beaengstigend. Aber nach ein paar Tagen bin ich schon mutiger. Und selbst wenn ich mal total hilflos an einer Strasse stehe, finden sich immer nette Einheimische, die mich ueber die Strasse lotsen. :-)

Das Essen ist wie ueberall bisher sehr lecker. Koennte mich nur von Pho, Nudelsuppe, ernaehren. Der Kaffee soll auch sehr lecker sein. Gibt wohl eine spezielle Sorte, bei der Wiesel die Kaffeebohnen essen und aus deren Kot wird dann der Kaffee gebraut. Werde das bei Gelegenheit probieren und denn berichten! ;-)
Saigon, Vietnam


Insgesamt habe ich den Eindruck, dass es den Menschen hier ganz gut geht. Im Park treiben sie Sport (genau wie in Peking!) und man sieht oftmals Haustiere. Beides Anzeichen, dass ein gewisser Wohlstand herrscht, habe ich festgestellt. Man sieht kaum Bettler. Statt dessen verkaufen Frauen mit kleinen Kindern auf dem Arm ueberteuert Kaugummis und Taschentuecher auf der Strasse. Sie sind aber meist wohl genaehrt und gut gekleidet.

Haben einen 2-Tages-Ausflug ins Meking-Delta gemacht und ich war ganz entzueckt von den kleinen bunten Haeusern. Hatte es mir viel "grauer" und einheitlicher vorgestellt. Die Landschaft ist wie erwartet: Ein sattes Gruen und ganz viele Vietnamesen, die mit ihren typischen Hueten auf den Reisfeldern arbeiten.
Mekong-Delta, Vietnam

Keine Kommentare: