Dienstag, 2. Dezember 2008

Mit dem Bus durch Laos

Die Grenzueberschreitung von Thailand nach Laos war ziemlich unspektakulaer. Keine Grenzmauer, kein Stacheldrahtzaun, keine Beamte mit Schaeferhund. Nur der Mekong. Mit einem Holzboot wurden wir auf die andere Seite gebracht und haben dann problemlos unser Visum upon arrival bekommen.

Die erste Busfahrt nach Luang Prabang war sehr angenehm. Wir hatten viel Platz und die Landschaft war toll! Ueberall gruene Berge mit Bananenbaeumen und alle paar Kilometer ein Dorf, bestehend aus ein paar Holzhuetten. Der Bus brauchte fuer ca. 400 km ca. 12 Stunden, weil es keine direkte Strassenverbindung gab und immer bergauf und bergab ging.
Laos

Auf der 2. Busfahrt sind wir denn den Einheimischen ein bisschen naeher gekommen. Mit 3-stuendiger Verspaetung sind wir losgefahren und ziemlich bald sind ganz viele Einheimische zugestiegen. Neben mich hat sich eine Frau mit baby gesetzt. Sie hat mehrfach auf meine Bananen gezeigt und ich hatte schon Angst, sie wollte sie haben! Aber ihr ist wohl vom Anblick oder Geruch schlecht geworden. Jedenfalls haben sie und fast alle anderen Familienmitglieder angefangen zu kotzen. Allerdings ganz vorbildlich in die verteilten Tueten, der Busfahrer kannte wohl das Problem. Ich habe davon gar nix mitbekommen, weil ich aus dem Fenster gesehen und Musik gehoert habe. Aber Melaniue wusste zu berichten, dass sie wohl Reis zum Mittag gehabt hatten... ;-)

Nachdem wir uns in der Hauptstadt Vientiane dann mit ganz viel leckerem Kuchen gestaerkt hatten, waren wir bereit fuer unsere letzte Busfahrt zu den 4000 Inseln ganz im Sueden von Laos. Der Bus war toll! Wir hatten die pinke Schlafkabine ganz hinten fast fuer uns allein.
Von Laos

Landschaftlich fand ich Laos toll. Mit den Menschen bin ich nicht so richtig warm geworden. Im Lonely Planet werden sier als laid-back bezeichnet, ich hatte eher das Gefuehl, sie wollen abkassieren von den Touristen, sind aber nur genervt von ihnen.
Was mich ziemlich gewundert hat, wie viele aeltere Touristen in Laos waren. Das Reisen hier ist doch sehr anstrengend und der Standard der Unterkuenfte teilweise sehr bescheiden. Ich bin froh, jetzt hier gewesen zu sein, dann kann ich im Ruhestand in entspanntere Regionen fahren. ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Luang Prabang! Kennst Du schon das klasse Laotische Restaurant in Flingern gleichen Namens? Die sind auch relaxt, aber sehr sehr nett.