Donnerstag, 2. Oktober 2008

Dubai - erste Eindruecke

In Dubai angekommen war es vor allem erstmal heiss! Im Hostel habe ich meinen ersten Reisepartner Peter getroffen, wir sind dann mit zwei Deutschen und einem Suedafrikaner losgezogen.

Dubai ist das einzige Land, ueber das ich mich vorher nicht per Reisefuehrer informiert hatte. Ich dachte, als treuer RTL-Exclusiv- und Die Auswanderer-Zuschauer wuesste ich schon alles. ;-) Aber es ist hier doch ganz anders als erwartet. Die Religion spielt eine sehr grosse Rolle. Auf der Strasse sieht man fast nur Maenner (oefter auch Haenddchen haltend, wohl ein Vorgeschmack auf Indien). Frauen sind daher eine kleine Sensation und werden ganz offen angestarrt und fotografiert, das war erstmal ziemlich gewoehnungsbeduerftig. ;-)
Am ersten Tag hier war dann der letzte Tag des Ramadans. Es ist auch Auslaendern in dieser Zeit nicht gestattet, tagsueber in der Oeffentlichkeit zu essen oder zu trinken. Das kann ganz schoen hart sein, wenn man bei 40 Grad mit einer Flasche Wasser in der Tasche rumlaeuft, aber sich nicht traut, einen Schluck zu nehmen. Am Strand waren wir fast allein, trotzem kam die Strandwache, als wir Obst gegessen und Wasser getrunken haben und hat uns aufgefordert, das zu unterlassen.
Nachdem wir dann am ersten Tag das Leben der Einheimischen kennen gelernt haben, haben wir uns am zweiten Tag auf die Spur der Superreichen gemacht. Mit dem Mietwagen sind wir auf eine der Palm Islands gefahren und haben die Wolkenkratzer bestaunt. Es ist unglaublich, was hier gebaut wurde und auch noch geplant ist. In der Mall of the Emirates kann man gut Geld ausgeben. Da mein Rucksack leider bereits mehr als voll ist, durfte ich meinen Cousin bei seinen Einkaeufen beraten und Tueten tragen. Kein wirklicher Ersatz... ;-)

Dubai 2008

Keine Kommentare: