Montag, 6. Oktober 2008

Kulturschock Mumbai

Nach wirklich schoenen Tagen in Dubai mit netten Leuten war ich ziemlich nervoes vor dem Flug nach Indien. Hatte mich darauf eingestellt, dass es ganz anders sein wuerde als alles, was ich bisher gesehen habe. Das hat sich auch bewahrheitet, aber anders als erwartet. Die Stadt war erstmal einfach nur dreckig und laut.
Schon am Bahnhof angekommen lagen ueberall Menschen auf dem Boden, die dort geschlafen haben. Sind dann erstmal zum Hotel gefahren, was wirklich ok war. Danach sind wir zu Fuss durch Mumbai gelaufen und es war einfach nur ueberwaeltigend irgendwie. Es gibt so viele schoene Haeuser, aber fast alle sind total verkommen. Die Menschen sind so arm und leben oftmals unter Plastikplanen auf der Strasse. Mehr als die Haelfte der Stadt ist Slumgebiet, da wir nur recht zentral unterwegs waren, haben wir die schlimmsten Ecken vermutlich gar nicht gesehen. Gleichzeitig sehen alle sauber aus von der Kleidung her und fegen ihre "Wohnung" auf der Strasse und laecheln einen freundlich an. Es ist fuer mich irgendwie ganz merkwuerdig zu verstehen, wo sie ihren Lebensmut hernehmen.
Jedenfalls fand ich Mumbai einfach zu krass und deprimierend, so dass wir beschlossen haben, schon am naechsten Tag weiter zu fahren nach Rajasthan. Habe denn spaeter im Reisefuehrer gelesen, dass es empfohlen wird, die grossen Staedte wie Mumbai und Dehli als Indien-Einsteigen moeglichst schnell wieder zu verlassen. Mir graut trotzdem vor Delhi, was noch viel aermer sein soll als Mumbai.

Mumbai

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

HUHU Saralein!!!

Habe mir gerade deine Bilder angesehen.
Hättest du mich doch mal in den Koffer gepackt... bin schon ganz schön neidisch!
Wären wir noch eine Woche länger laufen gegangen, hätte ich auch fast reingepasst. :-)

Freut mich total, dass es dir so viel Spaß macht.
Mach noch weiter viele schöne Bilder. Ich freue mich drauf!

Viele Grüße auch
von Mupsi!!!!

Kung-Fu-Pia